Deutsch Philippinischer Verein
Für die aktuelle Berichterstattung über den Taifun Haiyan und seine Folgen hat der WDR am heutigen Vormittag, 11. November, die Damayaner angesprochen und um Interviews für Radio und Fernsehen (”Aktuelle Stunde”) gebeten. Radiointerviews mit Andreas Bergauer waren heute Nachmittag bereits zu hören auf WDR2 und auf Antenne Unna. Die Aufzeichnung des Fernsehinterviews fand heute Mittag bei der Familie Bergauer statt, und wir konnten gemeinsam über unsere Informationen, die wir bis jetzt direkt von den Philippinen haben, konkret berichten. Natürlich ist der Taifun Haiyan mit seinen schrecklichen Folgen bei uns das Thema Nummer eins. Da unser telefonisches Netzwerk hier in Deutschland sehr gut funktioniert, haben wir die Information, dass aus unserem Damayan - Kreis viele Familien gesund und gut untergebracht sind. Allerdings wissen wir von mindestens zwei Familien, die der Taifun mit all seiner Macht getroffen hat, und die jetzt mittellos vor dem Nichts stehen. Betroffen sind Familien direkt in Tacloban und der Prvinz Iloilo. So haben wir spontan beschlossen, zunächst für diese und natürlich auch andere Familien in diesen Regionen ein neues Projekt ins Leben zu rufen. Schon heute Vormittag wurden uns spontan Geld von Freunden und Nachbarn zur Verfügung gestellt, jetzt warten wir auf die Möglichkeit, diese Spenden den Familien zukommen zu lassen. Denn für uns ist im Moment das Hauptproblem, dass keinerlei technische Verbindungen funktionieren, soll heißen, dass auch Geldüberweisungen noch nicht möglich sind. Dennoch sammeln wir weiter, und sind bereit, sofort die Hilfe weiter zu leiten, wenn die Verbindungen wieder stehen. Wir sind natürlich keine große Organisation, sonder nur eine kleine private Gruppe, und so kann von uns nur eine Hilfe in einem dem entsprechenden Rahmen erfolgen. Dennoch liegt es uns am Herzen, wenigstens etwas zu tun. Wenn es Menschen gibt, die uns dabei unterstützen möchten:

NEWS

06. Mai 2014                                   

Nachricht aus Tacloban

Andreas und Lourdes Bergauer sind zurzeit in Tacloban. Heute erreichten uns die ersten Bilder und eine Nachricht über den Zustand einer Kindertagesstätte.

31. Dezember 2013                           

Fam. Bergauer fliegt zu den Philippinen

Familie Bergauer fliegt am 30. Dezember 2013 auf die Philippinen. Während ihres Aufenthaltes werden sie in das betroffene Gebiet reisen, um einerseits Spenden direkt einzusetzen und zudem nach für uns kompatiblen Folgeprojekten zu suchen, die den Wiederaufbau fördern sollen.

03. Dezember 2013                      

Suppenküche für Taifun-Opfer     

Bericht der Westfälischen Rundschau

Beim Monatstreffen der Damayaner übergab der Lions Club Kamen-Westfalen seinen Spendenscheck und informierte sich über die bereits erfolgten Projekte der Gruppe.

20. November 2013                     

Gemeinsam für die Philippinen

BENEFIZKONZERT

Großen Zuspruch fand das heutige Konzert bei vielen jungen Leuten, die Bands Rotative, JAHM!, Marius Tilly Band, Kuult und Iam the river kamen allesamt gut an. Auch für unseren Stand gab es reges Interesse. Der Erlös aus der Spendentrommel geht an “Deutschland hilft”, es kamen 1500,00 € zusammen!!!

20. November 2013                     

Radiointerview mit Lourdes und Andreas

Bergauer mit Antenne Unna

Radiointerview zu bereits erfolgten Hilsaktionen und zum Benefizkonzert im Kühlschiff Unna am 20.11.2013 um 18:30 Uhr.

14. November 2013                     

Gemeinsam für die Philippinen

BENEFIZKONZERT

Am Mittwoch, den 20.11.2013 findet im Kühlschiff der Lindenbrauerei in Unna Massener Str. 33-35 eine Benefizveranstaltung zu Gunsten der Opfer des Taifuns Haiyan statt.

13. November 2013                      Bericht

der Westfälischen Rundschau und des

Hellweger Anzeigers 

Hilfsaktionen der Damayaner jetzt und auf dem Weihnachtsmarkt in Methler am 3. Advent.

12. November 2013                     

Aktueller Kommentar von Pater Harald

in der Westfälischen Rundschau

Zur Situation der Siedlung Bagong Silang befragte die WR Pater Harald auch zu möglichen nachhaltigen Hilfeleistungen für die Opfer der betroffenen Regionen.

11. November 2013                   Interview

für die ”Aktuelle Stunde”  

Im Bericht von Franz Altrogge in der Lokalzeit des WDR über Hilfsmaßnahmen wurde auch unser Interview gezeigt.

Spendenempfänger

Wohin geht meine Spende?                    

Hier informieren wir zeitnah und umfassend über die Verteilung der eingegangenen Spenden zugunsten der Opfer des Taifun Haiyan.
Spendenliste als PDF- Dokument Spendenliste als PDF- Dokument
Ein besonderer Termin war die Spendenübergabe von Apotheker Klaus Struck und seinen Mitarbeiterinnen der Mohren Apotheke in Dortmund Körne an Everly Rohr für die Damayaner. Herr Struck spendet seit Jahren zu Gunsten einiger Hilfsprojekte auf den Philippinen. Spontan haben jetzt auch seine MitarbeiterInnen eine Sammlung für die Damayaner gemacht, deren Erlös wir am 21. November. 2013 abgeholt haben. Vielen herzlichen Dank für Ihr großes Engagement!
Bei unserem Monatstreffen am 02.Dezember durften wir  Vertreter des Lions Clubs Kamen-Westfalen als besondere Gäste begrüßen. Zu Gunsten unserer Spendenaktion überreichten sie uns einen Scheck in beträchtlicher Höhe. Diese Spende stammt aus dem Erlös des Büchermarktcafes und einer Spendenbox beim regelmäßig stattfindenden Büchermarkt des Lions-Clubs. Der gesammelte Betrag wurde vom Club sogar noch verdoppelt. Die Damayaner bedanken sich herzlichst bei dem Lionspräsidenten Dr.Ioannis Avramidis, Frau Anneliese Neuhaus und allen Mitgliedern des Lion Clubs für Ihren Einsatz und natürlich allen Spendern, die diesen Spendenbetrag ermöglicht haben!
Sicher ist, dass alle Spenden zu hundert Prozent den Betroffenen zukommen. Herzlichen Dank für jegliche Unterstützung bereits an dieser Stelle!
Helfen Sie mit einer Spende Wir freuen uns über jede Spende, die unsere Projekte unterstützen.               Jeder Euro zählt.  Kleine Beträge tun nicht weh und helfen dennoch.  Seien Sie dabei!  Informationen, wie Sie sicher und einfach spenden können:

Spenden

Spendenstand: 12. Dezember 2013

Aktueller Stand unserer Spenden

Die Damayan - Gruppe bedankt sich herzlichst bei allen Spendern!
5.292,72 EURO Zur Spenden - Info Zur Spenden - Info Projekte
© DAMAYAN-Gruppe 2018
Taifun Haiyan   [ 9./10. November 2013 ]
© DAMAYAN-Gruppe 2018